Startseite    Forum    Suchen    FAQ    Registrieren    Login


Neues Thema eröffnen  Dieses Thema ist gesperrt, du kannst keine Beiträge editieren oder beantworten. 
Seite 1 von 1
 
 
Gruppenstruktur Und Gruppenberechtigungen
Autor Nachricht
Antworten mit Zitat   Beitrag herunterladen  
Beitrag Gruppenstruktur Und Gruppenberechtigungen 
 
Hi,
ich stolpere hier bei der einrichtung des forums noch über die eine oder andere Sache und muss jetzt mal eine Verständnisfrage stellen.

Es geht mir um die Gruppen, Gruppenberechtigungen.

Mal andersrum angefangen, alsalter phpbb_ler kenn ich das so, das ich den Gruppen berechtigungen zuweise und die User welche in einer bestimmten Gruppe sind, die entsprechenden Berechtigungen aus den Gruppenrechten her beziehen. Ein Admin ist so, Mitglied der Gruppe der User und der Administratoren, wenn er auch noch Moderationsrechte erhalten soll auch Mitglied der Gruppe der Moderatoren. Seine Hauptgruppe ist die der Administratoren.
Die Rechte werden also von der Gruppe der User aus, nur immer erweitert. Es ändert sich seine Hauptgruppe, andere Mitgliedschaften bleiben erhalten.

Wie verhält es sich bei Icy Phönix? Die Gruppe der Moderatoren finde ich eigentlich nicht wirklich, Moderationsrechte, wenn auch recht eingeschränkt werden über die Benutzerberechtigungen - Foreneinstellungen vergeben, dafür gibt es einen Junior Admin den ich recht gut einstellen kann. Müssen Moderatoren und Administratoren ebenfalls allen andere Gruppen angehören?

Wie funktioniert das System im Icy Phönix?

Danke für eure Geduld, Grüße,Micha
 



 
Michel_61 - Benutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden 
Nach obenNach unten
Antworten mit Zitat   Beitrag herunterladen  
Beitrag Re: Gruppenstruktur Und Gruppenberechtigungen 
 
Michel_61 hat folgendes geschrieben:  
Müssen Moderatoren und Administratoren ebenfalls allen andere Gruppen angehören?


Nein, und ich kann mir auch nicht vorstellen, dass es bei phpBB3 jetzt so ist... kenne mich aber nur mit phpBB2 aus.

Also, ein Moderator für ein Forum kann ein einzelner Benutzer oder eine bzw. Benutzergruppen sein.

Beispiel:
-Kat 1
   - Forum 1
   - Forum 2

Benutzergruppe A kann die Moderatorberechtigung für Forum 1 und 2 bekommen
Benutzergruppe B nur die Moderatorrechte für Foum 2

Jede Gruppe kann also neben den normalen Zugangsrechten (lesen schreiben etc.) auch Mordertorrechte bekommen.
Wie du die Gruppen nennst ist dabei völlig egal.

Ich hoffe ich habe deine Frage richtig verstanden, sonst frag bitte.

Einzustellen ist das ganze im ACP => Gruppen => Berechtigungen
 




_______________________
TheSteffen
Oft ist die SUCHE der schnellste Weg Hilfe zu bekommen.
IcyPhoenix German Support
 
TheSteffen - Benutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenWebsite dieses Benutzers besuchen 
Nach obenNach unten
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:    
 
AusblendenWar das Thema hilfreich?
Verteile dieses Thema
E-Mail an einen Freund Facebook Twitter Windows Live Favorites MySpace del.icio.us Digg SlashDot google.com LinkedIn StumbleUpon Blogmarks Diigo reddit.com Blinklist co.mments.com
technorati.com DIGG ITA linkagogo.com meneame.net netscape.com newsvine.com yahoo.com Fai Informazione Ok Notizie Segnalo Bookmark IT fark.com feedmelinks.com spurl.net
Verlinke dieses Thema
URL
BBCode
HTML
 

Neues Thema eröffnen  Dieses Thema ist gesperrt, du kannst keine Beiträge editieren oder beantworten.  Seite 1 von 1
 

Benutzer in diesem Thema: Kein registrierter, kein versteckter und ein Gast
Registrierte Benutzer: Keine


 
Berechtigungsliste
Du kannst keine neuen Themen erstellen.
Du kannst nicht auf Beiträge antworten.
Du kannst deine Beiträge nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge nicht löschen.
Du kannst nicht an Umfragen teilnehmen.
Du kannst keine anhängen.
Du kannst keine herunterladen.
Du kannst keine Kalender-Ereignisse eintragen.



  

 

cron