Startseite    Forum    Suchen    FAQ    Registrieren    Login

Neues Thema eröffnen  Dieses Thema ist gesperrt, du kannst keine Beiträge editieren oder beantworten. 
Seite 1 von 1

IP 2.0.0.86 Cron-Job
Autor Nachricht
Antworten mit Zitat   Beitrag herunterladen  
Beitrag IP 2.0.0.86 Cron-Job 

Hallo,

eher eine Anregung als ein Supportproblem!

Im phpbb ist mir der Cron-Jjob, die DB täglich in der Nacht zu sichern eine lieb gewonnene Option.
Vielleicht kann man das ja mal bei künftigen Entwicklungen mit einfliessen lassen. Eine Einstellmöglichkeit die sicherlich gerade für neue Forentreiber ein dickes + bedeuten können.

Grüße, Micha

Michel_61 - Benutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden 
Nach obenNach unten
Beitrag Re: IP 2.0.0.86 Cron-Job 

Ich kann mit MG mal sprechen... manuell gibt es ja die Möglichkeit die DB zu sichern und auch wiederherzustellen.

Allerdings habe ich die Erfahrung gemacht, dass man mit dem mysqldumper (gerade bei großen Datenbanken) um länger besser aufgestellt ist.

Ich lasse jeden Abend die Datenbank durch einen Cron via mysqldumper sichern.
Ist für mich die sicherste Variante und einmal eingerichtet läuft es ja auch problemlos.

Sicherlich darf nicht jder Kunde bei seinem Provider crons kostenlos ausführen lassen...
Deshalb wäre es eine schöne Zusatzfunktion.
Ich frag MG mal.

Danke für den Hinweis.

TheSteffen - Benutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenWebsite dieses Benutzers besuchen 
Nach obenNach unten

Man könnte myqsldumper ins ACP intigrieren --> phpBB3 Mod h**p://phpbb3.pytalhost.com/viewtopic.php?f=10&t=222

wintstar - Benutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden 
Nach obenNach unten

TheSteffen hat folgendes geschrieben: [Beitrag anzeigen]

[...]
Sicherlich darf nicht jder Kunde bei seinem Provider crons kostenlos ausführen lassen...
[...]

das wäre dann allerdings ein Armutszeugnis für den Anbieter

heute bekommt man schon vserver für weniger Geld als eine Webspace - und da ist mein sein eigener Chef

wintstar hat folgendes geschrieben: [Beitrag anzeigen]
Man könnte myqsldumper ins ACP intigrieren --> phpBB3 Mod http://phpbb3.pytalhost.com/viewtopic.php?f=10&t=222

könnte man
man braucht aber immer noch einen mysqldumper

es geht hier um eine built-in Lösung die so in der Form wie der mysqldumper ist  aber es nicht gibt

Carsten - Benutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden 
Nach obenNach unten

Wenn man eh den mysqldumper hat, braucht man diesen phpBB3 mod nicht integrieren.

Schau mal in die includes/constants.php
// Add all files separated by commas... e.g.: 'cron_file_1.php,cron_file_2.php,cron_file_3.php'
define('CRON_FILES', '');

Da braucht man nur die Datei eintragen, die regelmäßig ausgeführt werden soll.
Getestet habe ich es nicht. Sollte aber klappen.

Regelmäßige backups ohne den mysqldumper sind bisher nicht möglich. Nur, wenn man es von Hand im ACP anklickt.
Ich habe diese Frage aber einmal an IP.com weitergegeben.

TheSteffen - Benutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenWebsite dieses Benutzers besuchen 
Nach obenNach unten

Hi,

doch, es gibt einen Mod für solche Aktionen, ich habe kein mysqldumper, ich geh auf den Server und arbeite mit myphpadmin an den DB´s

Für den Cronjob die DB zu einer festgelegten Zeit zu sichern hab ich mir das hier: http://www.phpbbhacks.com/download/8608 runtergeladen und installiert. Es funktioniert zuverlässig und gut.

Vielleicht lässt es sich ja für die Folgeversionen an IP anpassen, denn ich finde, das Icy Phönix gerade für die, die Anfangen wollen mit einem Forum, eine super Sache, weiss aber aus eigener Erfahrung das es mit dem regelmäßigen sichern der DB oft mal haken kann.

Zuletzt bearbeitet von Michel_61 am Di 04 Sep, 2012 11:13, insgesamt einmal bearbeitet 
Michel_61 - Benutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden 
Nach obenNach unten

AusblendenWar das Thema hilfreich?
Verteile dieses Thema
E-Mail an einen Freund Facebook Twitter Windows Live Favorites MySpace del.icio.us Digg SlashDot google.com LinkedIn StumbleUpon Blogmarks Diigo reddit.com Blinklist co.mments.com
technorati.com DIGG ITA linkagogo.com meneame.net netscape.com newsvine.com yahoo.com Fai Informazione Ok Notizie Segnalo Bookmark IT fark.com feedmelinks.com spurl.net
Verlinke dieses Thema
URL
BBCode
HTML

Neues Thema eröffnen  Dieses Thema ist gesperrt, du kannst keine Beiträge editieren oder beantworten.  Seite 1 von 1

Benutzer in diesem Thema: Kein registrierter, kein versteckter und ein Gast
Registrierte Benutzer: Keine

Berechtigungsliste
Du kannst keine neuen Themen erstellen.
Du kannst nicht auf Beiträge antworten.
Du kannst deine Beiträge nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge nicht löschen.
Du kannst nicht an Umfragen teilnehmen.
Du kannst keine anhängen.
Du kannst keine herunterladen.
Du kannst keine Kalender-Ereignisse eintragen.