Startseite    Forum    Suchen    FAQ    Registrieren    Login


Neues Thema eröffnen  Dieses Thema ist gesperrt, du kannst keine Beiträge editieren oder beantworten. 
Seite 1 von 1
 
 
Icy Phönix <-> PhpBB3
Autor Nachricht
Antworten mit Zitat   Beitrag herunterladen  
Beitrag Icy Phönix <-> PhpBB3 
 
Nachdem vieles von phpBB3 intigriert wird stelle ich mir die Frage warum nicht der komplette Kern mit phpBB3 erstellt wird?

Warum auf einem nicht mehr weiterentwickelten phpBB2 aufbauen?
Zitat:
Was gibt es Neues in Icy Phoenix 2.0

    UTF-8
    CMS umcodiert mit vielen AJAX-Funktionen
    Plugin System mit ACP Modulen und bestimmten Berechtigungen, die durch CMS verwaltet werden können
    Cache Funktion übernommen von phpBB 3
    DB Class übernommen von phpBB 3
    User Class übernommen von phpBB 3
    Auth System übernommen von phpBB 3 und in CMS und Plugins integriert
    Viele Haupt-Funktionen übernommen von phpBB 3
    Fast alle SQL kontrolliert und neu geschrieben
    Neue Classes codiert, um die Benutzerfreundlichkeit zu verbessern und mods zu vereinfachen
    Template parsing optimiert
    SEO-Funktionen verbessert
    Tags Feature
    Eigene BBCodes im ACP möglich
    Private AJAX Chat rooms
    Mehrfache Stimme bei Umfragen möglich
    Viele kleinere Updates und Funktionen...

 



 
Zuletzt bearbeitet von wintstar am So 12 Aug, 2012 16:24, insgesamt einmal bearbeitet 
wintstar - Benutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden 
Nach obenNach unten
Antworten mit Zitat   Beitrag herunterladen  
Beitrag Re: Icy Phönix <-> PhpBB3 
 
Anscheinend ist das nicht gewollt, oder wieso äussert sich keiner dazu?  
Oder geht es wegen Lizenzrechten nicht?


Was ist an meiner Frage falsch?
Ich könnte mir vorstellen das, wenn der Kern komplett aus phpBB3 wäre, das ein großer Entwicklungsschritt für Icy Phönix wäre. Dann wäre auch der Adminbereich aufgeräumter und übersichtlicher.
 



 
wintstar - Benutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden 
Nach obenNach unten
Antworten mit Zitat   Beitrag herunterladen  
Beitrag Re: Icy Phönix <-> PhpBB3 
 
Moin,

entschuldigt mal bitte meine Frage dazu. Ich bin nun kein Coder oder Programmierer und es ist nur zu meinem Verständnis.

Phpbb2-phpbb3 Kern, hab ich mir das so vor zu stellen wie beispielsweise den Kernel von Linux? Praktisch die CPU auf dem Board, nur Softwaretechnisch gesehen?

Wenn das so ist, so funktioniert doch der eine wie der andere Softwarekern und auch wenn der alte nicht mehr weiterentwickelt wird, so funktioniert er doch so wie er eigentlich soll? Ich kann da jetzt irgendwie das Problem nicht erkennen jetzt wie hier einen phpbb2 Kern zu verwenden oder anders gefragt, was ist daran schlecht? Außer das er nicht mehr weiterentwickelt wird? Welche folgen hat das denn?

Das ACP ist wirklich sehr unübersichtlich, bislang dachte ich aber dass das eher eigentlich der Programmierung geschuldet ist. Ob ich die Funktionen im ACP nun grafisch so darstelle wie jetzt hier, oder so wie in phpbb3, das ist doch eine Sache der anpassung der Dateien wie das ganze aussehen soll, oder liege ich da auch falsch?

Grüsse, Micha
 



 
Michel_61 - Benutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden 
Nach obenNach unten
Antworten mit Zitat   Beitrag herunterladen  
Beitrag Re: Icy Phönix <-> PhpBB3 
 
wintstar hat folgendes geschrieben: [Beitrag anzeigen]
Anscheinend ist das nicht gewollt, oder wieso äussert sich keiner dazu?  
Oder geht es wegen Lizenzrechten nicht?


Was ist an meiner Frage falsch?
Ich könnte mir vorstellen das, wenn der Kern komplett aus phpBB3 wäre, das ein großer Entwicklungsschritt für Icy Phönix wäre. Dann wäre auch der Adminbereich aufgeräumter und übersichtlicher.


wir werden nicht bezahlt daher können wir auch nicht immer hier schauen

deine antwort findet sich hier:
http://www.icyphoenix.com/

Zitat:
Will Icy Phoenix be upgraded to phpBB 3?
The matter is quite complex. Even if the starting core was phpBB 2, many phpBB 3 features and core functions have been ported to Icy Phoenix: this means that currently Icy Phoenix is based on a version of phpBB which is an hybrid between phpBB 2 and phpBB 3. The code is highly optimized, it uses cache extensively, you shouldn't miss phpBB 3.



Michel_61 hat folgendes geschrieben: [Beitrag anzeigen]
Moin,

entschuldigt mal bitte meine Frage dazu. Ich bin nun kein Coder oder Programmierer und es ist nur zu meinem Verständnis.

Phpbb2-phpbb3 Kern, hab ich mir das so vor zu stellen wie beispielsweise den Kernel von Linux? Praktisch die CPU auf dem Board, nur Softwaretechnisch gesehen?

Wenn das so ist, so funktioniert doch der eine wie der andere Softwarekern und auch wenn der alte nicht mehr weiterentwickelt wird, so funktioniert er doch so wie er eigentlich soll? Ich kann da jetzt irgendwie das Problem nicht erkennen jetzt wie hier einen phpbb2 Kern zu verwenden oder anders gefragt, was ist daran schlecht? Außer das er nicht mehr weiterentwickelt wird? Welche folgen hat das denn?

Das ACP ist wirklich sehr unübersichtlich, bislang dachte ich aber dass das eher eigentlich der Programmierung geschuldet ist. Ob ich die Funktionen im ACP nun grafisch so darstelle wie jetzt hier, oder so wie in phpbb3, das ist doch eine Sache der anpassung der Dateien wie das ganze aussehen soll, oder liege ich da auch falsch?

Grüsse, Micha


deinen vergleich von phpbb und linux kernel kann ich beim besten willen nicht nachvollziehen.
das was schlecht an der ganzen sache ist dass phpbb2 eben nicht mehr entwickelt wird wie festgestellt wurde. folglich werden keine sicherheitslocher mehr von der phpbb group gestopft, das muss nun MG allein übernehmen.

das ACP kann man auch ohne phpbb3 kern umgestalten. ist also theoretisch kein problem. praktisch sieht das ganze schon völlig anders aus. ich würde da mal grob mit mehr als 100h rechnen. und die sicherheitslöcher und programmfehler wollen auch gestopft werden
 




_______________________
icyphoenix.com user New Player
 
Carsten - Benutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden 
Nach obenNach unten
Antworten mit Zitat   Beitrag herunterladen  
Beitrag Re: Icy Phönix <-> PhpBB3 
 
Zitat:
deinen vergleich von phpbb und linux kernel kann ich beim besten willen nicht nachvollziehen.
das was schlecht an der ganzen sache ist dass phpbb2 eben nicht mehr entwickelt wird wie festgestellt wurde. folglich werden keine sicherheitslocher mehr von der phpbb group gestopft, das muss nun MG allein übernehmen.


Ich hab keine Ahnung wie ich mir das vor zu stellen habe, dachte mir Kernel von Linux ist das Herzstück und alles was im Linux passiert wird ähnlich einer CPU von dort aufgenommen, gesteuert und weitergegeben. (So im Groben)

Ähnlich dachte ich mir ist es mit dem "Kern" von phpbb, der Kern als Herzstück und alles andere was zu sehen ist und womit in der forensoftware gearbeitet wird, wird von dort zentral gemanagt?

Was phpbb2 und phpbb3 betrifft, so hab ich nicht mit bekommen warum phpbb2 auf einmal nicht mehr funktionieren würde, außer das es eben nicht mehr weiterentwickelt wird. Warum es phpbb3 gibt und man nicht bei dem schon bewährten System blieb weiss ich nicht. Ich hatte auch keine Vergleichsmöglichkeiten, ich bin gleich mit der ersten 3er Version in den Forenbetrieb eingestiegen, oder wars die zweit? Egal, mir sind die hintergründe nicht bekannt warum man etwas anderes angefangen hat und einige Jahre der Entwicklung in Kauf nahm um annähernd an den alten Funktionsumfang mit den MOD´s zu kommen.

MG wird doch da nicht allein vorsitzen und Sicherheitslücken im Kern von IP schliessen? Was vorher eine ganze Gruppe versucht hat und letztendlich offensichtlich aufgegeben hat und sich eben mit dem 3er Kern weiter beschäftigt, macht doch jetzt nicht einer allein?

Anmerkung: Mein Englisch ist grottenschlecht, im originalen Forum von MG komm ich nicht zurecht.
Wenn ich das oben aber richtig verstanden habe, hat man im Grundsatz den phpbb2 Kern genommen, mit Teilen aus dem Kern von phpbb3 gemischt und selber optimiert? Dann ist das ja eigentlich ein eigener IP-Kern und kein phpbb2 Kern? Viele Softwareentwicklungen basieren auf das was mal gemacht wurde, aber deshalb sind sie ja nicht das was sie mal waren?
 



 
Zuletzt bearbeitet von Michel_61 am So 19 Aug, 2012 12:38, insgesamt einmal bearbeitet 
Michel_61 - Benutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden 
Nach obenNach unten
Antworten mit Zitat   Beitrag herunterladen  
Beitrag Re: Icy Phönix <-> PhpBB3 
 
Ich gebe mal einen Rückblick:
IcyPhoenix (früher phpBB XS) ist nach und nach entstanden.
Es wurde phpBB2 als Forumsystem genommen und etliche Mods eingebaut.
http://www.icyphoenix.com/credits.php

Einige dieser Mods wurden komplett umgeschrieben, um sie a schneller zu machen und b sicherer.
Zusätzlich wurden von MG einige selbst geschriebene Modifikationen vorgenommen.
Unter anderem auch das CMS System. Damit ist es möglich komplett eigene Seiten zu erstellen und auch Blöcke zu erstellen, die auf jeder Seite eingebunden werden können.

Kurz: Normal gibt es CMS Systeme, die ein Forum integrieren. IcyPhoenix ist ein Forum, das auch CMS Funktionen hat.

Als phpBB3 raus kam, wurde sich entschlossen dieses Forum CMS weiter zu entwickeln und nicht wiedre von vorne anzufangen.

Die letzte Zeit wurde unter anderem dazu genutzt, einige Funktionen von phpBB3 in IcyPhoenix einzubauen... bzw. von phpBB2 zu phpBB3 zu verändern. Ein Hauptgrund hierfür war neben den Verbesserungen in phpBB3 auch die Möglichkeit, dass Benutzer von IcyPhoenix besser wieder zurück zu phpBB3 wechseln können aber auch die Möglichkeit von phpBB3 zu IcyPhoenix zu wechseln.

Mittlerweile ist in IcyPhoenix nicht mehr viel vom Originalen phpBB2 übrig. IcyPhoenix 2.0 ist also (wie bereits oben geschrieben) eine Mischung aus phpBB2, phpBB3 und vieler eigener Code-Anpassungen.

Ich hoffe es wurde etwas deutlicher, warum es nicht einfach möglich ist die alten phpBB2 durch die phpBB3 auszutauschen... und letztendlich ist es auch gar nicht nötig
http://www.icyphoenix.com/features.php

Falls noch Fragen sind, frag einfach.
 




_______________________
TheSteffen
Oft ist die SUCHE der schnellste Weg Hilfe zu bekommen.
IcyPhoenix German Support
 
TheSteffen - Benutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenWebsite dieses Benutzers besuchen 
Nach obenNach unten
Antworten mit Zitat   Beitrag herunterladen  
Beitrag Re: Icy Phönix <-> PhpBB3 
 
Danke TheSteffen für die verständlich ausführliche Antwort.
 



 
wintstar - Benutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden 
Nach obenNach unten
Antworten mit Zitat   Beitrag herunterladen  
Beitrag Re: Icy Phönix <-> PhpBB3 
 
Jo,

danke für die verständliche Info.

Die Features in der Vergleichstabelle beziehen sich aber noch auf die Version 1.3.0.53a, bei der 2.0 Version ist aber schon einiges mehr dazu gekommen wenn ich das richtig gesehen habe.
 



 
Michel_61 - Benutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden 
Nach obenNach unten
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:    
 
AusblendenWar das Thema hilfreich?
Verteile dieses Thema
E-Mail an einen Freund Facebook Twitter Windows Live Favorites MySpace del.icio.us Digg SlashDot google.com LinkedIn StumbleUpon Blogmarks Diigo reddit.com Blinklist co.mments.com
technorati.com DIGG ITA linkagogo.com meneame.net netscape.com newsvine.com yahoo.com Fai Informazione Ok Notizie Segnalo Bookmark IT fark.com feedmelinks.com spurl.net
Verlinke dieses Thema
URL
BBCode
HTML
 

Neues Thema eröffnen  Dieses Thema ist gesperrt, du kannst keine Beiträge editieren oder beantworten.  Seite 1 von 1
 

Benutzer in diesem Thema: Kein registrierter, kein versteckter und ein Gast
Registrierte Benutzer: Keine


 
Berechtigungsliste
Du kannst keine neuen Themen erstellen.
Du kannst nicht auf Beiträge antworten.
Du kannst deine Beiträge nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge nicht löschen.
Du kannst nicht an Umfragen teilnehmen.
Du kannst keine anhängen.
Du kannst keine herunterladen.
Du kannst keine Kalender-Ereignisse eintragen.



  

 

cron