http://www.icyphoenix.de/viewtopic.php?f=21&t=174
-----------------------------------
krassus
Mo 30 Mai, 2011 0:50

[GELÖST] Ajax-Chat 0.8.3 Möglich?
Hallo!

Ich bin hier im deutschen Forum neu, aber schon bekannt auf der englischen icy Seite. Da mein englisch eher unzureichend ist, habe ich mich nun hier eingefunden.
Also um es auf den Punkt zu bringen: Seit Jahren schon bin ich mit phpBB 3.x vertraut als auch mit dem Style Black Pearl (seieh sig.) und kenne bisweilen als Webmaster auch nichts anderes. Das hat seine Vorteile, da man sich nur auf das eine konzentrieren muss.
Darunter fällt auch mein/unser heißgeliebter "Ajax-Chat" 0.8.3 von blueimp.net!
~~~
Ich habe mich erst seit wenigen Tagen entschieden, mein altes Forum, sprich mein altes Projekt, komplett auf eine neue Plattform aufzubauen. Heller und freundlicher soll es sein und genau da gefällt mir icy so sehr.
Auch habe ich indess herausgefunden, dass icy auf phpbb 2 basiert und ebenfalls eine veränderte Form des Ajax-Chat benutzt.
Allerdings bin ich mit dem eigens gemoddeten Chat als auch mit der Shoutbox von icy stark unzufrieden.
Es sind vielerelei Gründe, die ich hier nun nicht extra aufzählen möchte.

Jedenfalls habe ich mir nun gedacht, ich modifiziere meinen alten phpbb 3 chat mit Hilfe dieser Seite:
http://sourceforge.net/apps/mediawiki/ajax-chat/index.php?title=Custom_integration_howto
Leider ohne Erfolg.

Dann habe ich mir gedacht, naja, dann installiere ich halt den Chat komplett neu. Die weitreichenden Veränderungen meines Chats könnte ich innerhalb 4 Tagen nachgebaut haben, so dachte ich und installierte die phpbb 2 Variante des Chats:
http://sourceforge.net/projects/ajax-chat/files/ajax-chat/0.8.3/
Leider ebenfalls ohne Erfolg, da es bei aufrufen der install.php einen Fehler gab.
Somit blieb also die Installation außen vor!

Jetzt ist also der Fall, dass ich so oder so und unbedingt meinen Chat in icy eingebaut haben möchte, weiß aber nicht wie, da ich ja auch die "Wer ist online" Meldungen ( [chat] ) beibehalten möchte und suche daher hier rat.

Sicher würde es mir auch schon weiterhelfen wenn man mir sagen könnte, ob es auch möglich wäre den icy eigenen Chat so umzubauen, dass dieser an das "Original" und damit an meine Wünsche herankommt. (vergleichbar mit der logged_in.html)
~~~~~~~

Also, alles in einem drängelt mein Problem noch nicht, da es derzeit wohl keine Möglichkeit gibt von phpbb3 auf icy zu konvertieren. So wie ich mitbekam soll es angeblich schon in der nächsten alpha Version möglich werden, die jedoch noch auf sich warten lassen wird. Gut Ding will ja schließlich weile haben. ;) Verständlich!
Ich bin jedoch für jeden wertvollen Tipp und hinreichende Hilfestellung sehr dankbar und scheue mich auch nicht in die Tiefen von icy abzutauchen, sprich webseiten zu bearbeiten.
Auch, wenn ich mich komplett von phpbb3 abwenden und icy komplett neu erlernen muss.
Jeder fängt ja (wieder) einmal klein an.

Ich hoffe sehr, dass jemand mir hier bei meinem Problem helfen kann.
Vielen Dank!

LG, Krassus

UPDATE:
Problem gelöst: [url=http://www.icyphoenix.com/viewtopic.php?f=2&t=7932]AJAX Chat für icy phoenix


TheSteffen
Mo 30 Mai, 2011 15:01

Re: Ajax-Chat 0.8.3 Möglich?
Wow, was für ein langer Eintrag  :mryellow: 

Ich kenne den von dir erwähnten Chat leider nicht.
Mein 1. Vorschlag an dich wäre:
- Lad dir mal die aktuelle [b]TEST[/b]version herunter und teste mal den dortigen Chat.
https://github.com/MightyGorgon/icy_phoenix
Deutsche Sprachdateien: https://github.com/TheSteffen/LangGerman

Neben dem normalen Chat + SHoutbox ist es dort auch möglich mit Benutzern privat zu chatten.
Leider hast du nicht geschrieben, was dir am aktuellen Chat nicht gefällt.


krassus
Mo 30 Mai, 2011 21:08

Hallo TheSteffen!

Nun, ich wusste dass die Frage aufkommen wird, warum ich denn unbedingt meinen alten Chat benutzen möchte. :mrviolet: 
Zuerst aber gleich eine Frage vorweg, bevor ich die "Test" Version installiere: Ist das zufällig derselbe Chat von der jetzigen Beta? (version siehe sig.)
Natürlich kann man bestehende Sachen immer besser machen und ich finde es auch eine sehr interessante Möglichkeit, dass dort User unter sich chatten können. Finde ich toll.

Nun zu dem Thema, was Dich vermutlich am ehesten interessiert und ich versuche detaliert zu erklären. ^_^

Zum einen ist es auf jeden Fall die starke Umgewöhnungsphase, die ich derzeit durchmache. Wenn man jahrelang nur eine Forensoftware benutzt, diese in und auswendig kennt und sich auch an das Design gewöhnt hat, fällt es jedem schwer sich an komplett neue Software zu gewöhnen.

Ich will nicht meckern und ich möchte sicher auch nichts schlecht reden.
Der Chat ist halt anders.
Wenn man einen schnellen Chat gewöhnt ist, der zu 100% anpassbar und somit in jedem noch so kleinen Detail für seine Bedürfnisse anpassbar ist, fällt es einem schwer sich an die Version von icy zu gewöhnen.

Nebenbei frage ich mich jedoch gerade, dass Du die "standardplattform" AJAX-Chat nicht kennst, da sich offensichtlich icy diesen umgebaut hat. Jedenfalls sieht es für mich so aus. Irre ich?

Desweiteren fehlt mir die Möglichkeit den Chat auf das Portal zu ziehen. Denn wenn ich das in der aktuellen Beta Version mache, geht der Chat mit jeder geschrieben Zeile immer weiter und weiter nach unten.
Hat also keine fixe Höhe.
Zudem erscheinen die Zeilen im I.E 9 weit auseinander.

So möchte ich ebenfalls die Chatzeile unterhalb des Content anzeigen lassen und die Smilies als auch weitere Optionen verdecken. Genau wie bei mir halt. ^^
Achja, inklusive den Sounds natürlich. ;)

Bitte schaue Dir hierzu die Demo an: https://blueimp.net/ajax/#demo

~~~
Das wars soweit im Groben und Ganzen. Ich denke, Du weißt dass es so nicht umsetzbar ist und ich mich entweder an den ICY Chat zu gewöhnen habe oder halt doch irgendwie den AJAX Chat einbaue.
Obwohl beide offensichtlich dasselbe sind.
Deswegen finde ich es etwas merkwürdig, warum ich solche Schwierigkeiten habe den icy chat so anzupassen. -.-"

Hmm, was meinst Du dazu?

Lg...


TheSteffen
Mo 30 Mai, 2011 22:32

[quote user="krassus" post="829"]Zuerst aber gleich eine Frage vorweg, bevor ich die "Test" Version installiere: Ist das zufällig derselbe Chat von der jetzigen Beta? (version siehe sig.)[/quote]
Das in deiner Sig ist keine Beta "Nebenbetrieb: Icy Phoenix 1.3.0.53b" 
Das ist Version 1.3.0.53 inkl. Patch a und [b]b[/b], die Fehler behoben haben.

Also, der Chat ist nicht der selbe, aber ähnlich.

Ich kenne den Ajax Chat nicht, da ich nicht der CODER bin, sondern eher an der Grafik feile und Hilfestellungen für leichtere Sachen gebe.

Um deine Ajax Chat in IP einzubauen, würd ich dich an IP.com verweisen. Du kannst ja englisch.
Öffne ein neues Thema für dein Anliegen.
Ich habe im Moment leider keine Zeit dafür.

Da wird aber sicher auch Frage kommen, warum das aktuelle nicht magst.
Das bringt mich zum Punkt2. Man könnte ja versuchen auf IP.com die Sachen auszubessern, die dir nicht gefallen.
Bringt vielleicht allen was.


krassus
Di 31 Mai, 2011 14:26

Hallo!

Uh, dann habe ich da wohl etwas verwechselt. Denn normal stehen "a" und "b" für alpha und beta hinter einer Versionsnummer. Gut, wieder etwas dazugelernt. ;)
Mich an ip.com zu wenden, fällt mir etwas schwer. Denn mein englisch ist wirklich nicht das Beste. :mricy: 
Aber ich werde mal versuchen mich dann an den icy chat zu gewöhnen.
Wenn ich dann Fragen dazu haben sollte, wie ich etwas wo verändern könnte, werde ich dann ggfs. einen neuen Thread hier aufsetzen.
Aber vielleicht könntest Du mir ja verraten, wo ich den eigentlich chat verändern kann, also grafisch und vom Aufbau her.
Ich brauche einen kleinen Wink, damit ich den Anfang schaffe. Den Rest schaffe ich dann sicher alleine. ;)
Danke Dir!

Lg, Krassus


TheSteffen
Di 31 Mai, 2011 21:27

[quote user="krassus" post="835"]Wenn ich dann Fragen dazu haben sollte, wie ich etwas wo verändern könnte, werde ich dann ggfs. einen neuen Thread hier aufsetzen.[/quote]
Na klar, schreib einfach... ich oder andere Benutzer versuchen dir dann zu helfen.
Für jede größere Frage bitte ein neues Thema ;-)

Dateien: 
ajax_chat.php
templates/default/ajax_chat_body.tpl
templates/default/ajax_chat_archive.tpl
includes/functions_ajax_chat.php

Hoffe ich habe nichts vergessen...
Wenn du nicht weiter kommst, frag einfach.


krassus
Mi 01 Jun, 2011 12:44

Hallo!

Ja das ist seeeehr gut. Danke Dir!

Ich habe zum Chat nur noch zwei kleine Fragen.

1.) Und zwar möchte ich die Textbox (worin man halt schreibt ^^) unterhalb der Chatbox haben. Das habe ich geschafft.
Nur sieht es jetzt etwas blöd aus, wenn der geschriebene und angezeigte Satz im Chat nicht über der Textbox erscheint, sondern standardmäßig ganz oben. Weißt wie ich meine?
Ich würde es gerne so haben, dass der angezeigte Satz nicht oben, sondern halt unten erscheint. Also quasi genau umgekehrt. (vermutlich zu berichtigen in "ajax_shoutbox_js.tpl")
Siehe Bild:
[img]http://icyphoenix.de/files/images/72/chat.jpg[/img] 

2.) Ebenfalls auf dem Bild zu erkennen, sind die grünen Pfeile. Diese markieren einen Abstand zwischen der Titelleiste und der Chatbox. Es sind ca. 15px. Leider kann ich diesen Abstand nicht wegbekommen - möchte ich jedoch.
Hättest Du da noch einen Tipp für mich, wie ich diesen Abstand wegbekomme um somit Titelleiste und Chatbox bündig zu vereinen?
(vermutlich zu korrigieren in "ajax_shoutbox_body.tpl", um Zeile 33/34 herum, bevor die Tabelle anfängt. Irgendwie existiert dort ein geisterhafter Abstand -.-")
[b]EDIT:[/b] Hmm, offensichtlich konnte ich das Problem hierbei lösen. Und zwar habe ich das einzige clear:both gelöscht. Offensichtlich gehört das dort gar nicht hin. o.O

Ansonsten komme ich inzwischen recht gut klar mit meinen Veränderungen und bedanke mich recht herzlich bei Dir!
Vielen Dank!

Lg, Krassus